Cisco

IPv6 Link-Local und Global-Unicast Adressen

In diesem Beitrag wird der Unterschied zwischen IPv6 Link-Local und Global-Unicast Adressen erläutert. Beide Adressen gehören der Gruppe Unicast Adressen an und erstere sind mittlerweile auf fast allen Systemen zu finden.

Link-Local Adressen

Link-Local Adressen werden für die Kommunikation über den selben Link verwendet.

Link-Local Adressen

  • haben nur lokale Relevanz
  • beginnen in der Regel mit fe80
  • können nicht im Internet verwendet werden
  • werden nicht geroutet
  • findet man pro Netzwerkkarte
  • werden aus der MAC-Adresse berechnet (Ausnahme Windows: Windows und die IPv6-Adressen (EUI-64))
  • können nicht gelöscht werden (außer man deaktiviert das Protokoll IPv6)

1.PNG

Bei Windows Systemen wird zusätzlich noch ein Prozentzeichen hinzugefügt, welches die ID der Netzwerkkarte präsentiert und somit eine Zone kennzeichnet. Zusätzlich fallen in den IPv6-Adressen die Doppelpunkte auf. Es wird etwas weggelassen: IPv6 und die führenden Nullen.

2.PNG

Global Unicast Adressen

Global-Unicast Adressen werden in der Regel vom Provider zugewiesen und sind somit mit öffentlichen IPv4-Adressen vergleichbar. Und das in großzügiger Manier. Beim Kauf von IPv6-Adressen bekommt man nicht nur eine IP-Adresse, sondern gleich 2 hoch 64. Nimm 1.8446744e+19 und zahle 1. Das gibts nicht mal beim Billa, auch nicht mit Kundenkarte.

Global-Unicast Adressen

  • beginnen in der Regel mit 2 (z.B. 2001)
  • können im Internet verwendet werden
  • sind mit öffentlichen IPv4-Adressen vergleichbar
  • können statisch oder automatisch vergeben werden

3.PNG

Die temporäre Adresse, welche unterhalb der bedrohlich roten Markierung zu sehen ist,  gilt als Schutz. Da Global-Unicast Adressen im Zuge der Stateless Address Autoconfiguration (SLAAC) ebenfalls aus der MAC-Adresse berechnet werden sind diese nachverfolgbar und bieten keine Privatsphäre wie es beispielsweise bei NAT der Fall ist. Mehr zur temporären Adresse in Windows und die temporäre IPv6-Adresse (Privacy Extensions)

Bei der Kommunikation über Netzwerke hinweg, wie es beim Surfen im Internet der Fall ist wird immer die Global-Unicast Adresse verwendet.

Unbenannt.PNG

Auch Test-NetConnection zeigt nur die Global-Unicast Adresse.

4.PNG

Weiterführendes

Eine Beschreibung des Sinns und der Funktionalität der Solicited Multicast Adresse habe ich in meinem Beitrag IPv6 und die Solicited Node Multicast Address verfasst.

11 replies »

  1. Hallo,

    Was ist den eigentlich mit der Adressenzuweisung zwischen Lokal Link und Global Link. Als jene welche vom Router vergeben wird. Die Lokal Adresse? Link Lokal wird durch nicht durch SLACC konfiguriert SLACC konfiguriert doch die Lokal Adresse welche im ganzen Subnetz gültig ist. Lokal Link ist nur im Netzwerksegment gültig?

    Gruss
    Nicolas

    Like

      • Meine Frage lautet:

        Wie wird die Local Adresse zugewiesen also jene welche zwischen Lokal Link und Global Link Adresse liegt? Jene IPV6 Adresse welche im ganzen Subnetzwerk gültig ist. Lokal Link ist ja nur im gleichen Segment gültig?

        Like

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.