Windows Server

Windows Server 2012/2016: Sprache ändern (Deutsch auf Englisch)

In diesem Beitrag wird Step-by-Step ein Windows Server, welcher auf Deutsch installiert wurde, auf Englisch umgestellt – für alle Benutzer. Viele hadern mit dem Problem der Sprache. Einst Deutsch gewählt, ist jetzt die Sehnsucht nach Englisch da. Englisch auf Windows Servern hat viele Vorteile. Besonders bei der Fehlersuche. Windows Fehlermeldungen lassen sich in Englisch einfacher recherchieren.

Herunterladen des Sprachpakets Englisch

Systemsteuerung öffnen (in PowerShell control eingeben oder in Windows suchen). Bei Zeit, Sprach und Region auf Sprache hinzufügen klicken.

1.PNG

Sprache hinzufügen wählen.3.PNG

Englisch auswählen.

4.PNG

Es öffnet sich erneut ein Fenster und hier wähle ich Englisch (United States).

5.PNG

Es kommt die Meldung, dass gerade etwas passiert. Ich warte und warte …

6.PNG

Und entscheide mich dann doch den Download manuell durchzuführen. Dazu bei den Spracheinstellung auf Optionen klicken.

7.PNG

Und siehe da, der Download muss angestoßen werden. Auf Sprachpaket herunterladen und installieren klicken.

8.PNG

Und jetzt gehts los.

9.PNG

Nach der Installation wird man gefragt, ob man sich abmelden möchte. Ich mag mich nicht abmelden und mache weiter …

Nachdem mir nach dem Download das US Tastaturlayout nicht gefällt klicke ich auf Erweiterte Einstellungen.

10.PNG

Hier kann ich dann Deutsch als Eingabemethode hinzufügen.

11.PNG

12.PNG

Fertig.

13.PNG

Da aber nun Englisch als Standard verwendet wird, ändere ich auch das. Nochmals zu Erweitere Einstellungen gehen und dort bei Standardsprache auf Deutsch umstellen.

14.PNG

14a.png

Wenn die Meldung kommt, ob man sich abmelden möchte, nicht abmelden.

Umstellen der Sprache für alle Benutzer

Nach dem die Umstellung der Sprache nur für den derzeit angemeldeten Benutzer gilt, stelle ich Englisch nun für alle Benutzer ein. Dazu in der Systemsteuerung den Reiter Region wählen.

15.PNG

Bei Verwaltung Einstellungen kopieren … klicken.

16.PNG

Und ganz unten beide Häckchen setzen.

18.PNG

Jetzt kommt die Aufforderung zum Neustart. Also Neustart durchführen.

19.PNG

Danach erscheint Windows Server in Englisch, mit deutscher Tastatur.

20.PNG

Viel Spaß mit dem neuen Windows Server in Englisch.

9 replies »

  1. Hallo. Was ist, wenn dort steht “Es ist kein Sprachpaket verfügbar?”
    Was kann ma da machen? Es ist ein Windows Server 2016 Datacenter.

    Gruß,
    JP

    Like

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.