Windows Server

Active Directory: Alternativen Domänen-Namen konfigurieren (UPN)

In diesem Beitrag werden alternative Benutzerprinzipalnamen-Suffixe konfiguriert. Wie immer war es einer der Vorgänger, und einem selbst trifft keine Schuld: Der Domänen-Name ist katastrophal gewählt. Wer möchte bei der Anmeldung an der Domäne hans@management-hybrid-cloud-ki-industrie40.co.at eingeben? Da hats wohl einer mit den Schlagwörtern der letzten Jahre übertrieben, soll ein paar davon geben momentan. 😉 Gut, dass es alternative Benutzerprinzipalnamen-Suffixe gibt.

Ändern des Suffix in der grafischen Oberfläche

Hierzu muss domain.msc geöffnet werden. Mit einem Rechts-Klick auf Active Directory-Domänen- und Vertrauensstellungen öffnet man die Eigenschaften. Dort trägt man den gewünschten Namen ein.

Unbenannt.PNG

Öffnet man anschließend in dsa.msc ein Benutzerkonto, dann wird der neue Name angeboten. Petra kann sich jetzt – sofern konfiguriert – als petra@sid-500.com anmelden.

Unbenannt.PNG

Ändern des Suffix in PowerShell

Set-ADForest fügt ein neues Suffix hinzu.

Set-ADForest -Identity pagr.inet -UPNSuffixes @{add="pa.com"}

Unbenannt.PNG

Weiterführendes

Installation einer neuen Domäne (Forest-Root-Domain) unter Windows Server 2016

Installation eines Server Core Domain-Controllers unter Windows Server 2016

Computer zu einer Active Directory Domäne hinzufügen (Step-by-Step)

2 replies »

  1. Anmerkung dazu: Die Domain Suffixes, die nachträglich hinzugefügt wurden, werden nicht etwa, wie man vermuten könnte in alphabetischer Reihenfolge angezeigt, sondern in der Reihenfolge wann die Eintragung erfolgte. Deshalb ist es sinnvoll, wenn man mehrere Domain Suffixes hinzufügen möchte, diese in umgekehrter alphabetischer Reihenfolge in einem Aufwasch hinzuzufügen.

    Grüße
    Roland

    Like

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.