SID-500

Home » PowerShell » DHCP Server mit PowerShell installieren

DHCP Server mit PowerShell installieren

In diesem Beitrag wird mit PowerShell ein DHCP Server unter Windows Server 2016 installiert. DHCP und NAT sind zwei Dienste, die mit der Zeit an Bedeutung verlieren werden. Schuld daran ist das neue IPv6 Protokoll. Aber es ist wie beim Festnetz-Telefon: Es wird nicht ganz verschwinden. Man wird es einfach nicht los. Deshalb ein Beitrag von mir zum Thema DHCP, nach dem Motto: Früher war alles besser. 😉

Für die folgende Anleitung verwende ich einen Member-Server einer Active Directory Domäne. Dabei spielt es keine Rolle, ob dieser Server die Installationsvariante Server Core oder Server mit GUI ausführt.

Installation der Server-Rolle

Zuerst wird die Server-Rolle DHCP Server installiert. Dazu PowerShell öffnen und mit Install-WindowsFeature den Dienst installieren.

Install-WindowsFeature DHCP -IncludeManagementTools

1.PNG

Der Parameter IncludeManagementTools installiert alle nötigen Instrumente zur Verwaltung des DHCP-Servers. Und auch das PowerShell Modul DHCPServer, welches mit

Get-Command -Module DHCPServer

aufgerufen werden kann.

Erstellen eines DHCP-Bereichs

Der Bereich bestimmt, welche IP-Adressen vergeben werden.

Add-DhcpServerv4Scope -Name pagr -StartRange 192.168.0.200 -EndRange 192.168.0.250 -SubnetMask 255.255.255.0

1.PNG

Jetzt noch den Domänen Namen, den DNS-Server und den Default-Gateway (Router) mitgeben.

Set-DhcpServerv4OptionValue -DnsDomain pagr.inet -DnsServer 192.168.0.100 -Router 192.168.0.1

1.PNG

Autorisieren des DHCP Servers (optional, nur in Domäne)

Wenn ein DHCP-Server Mitglied in einer Active Directory Domäne ist, dann muss dieser zunächst autorisiert werden. Passiert das nicht, dann startet der DHCP Dienst nicht. Das erkennt man in dhcpmgmt.msc am roten Pfeil nach unten.

Unbenannt.PNG

Der Benutzer muss, um die Autorisierung durchführen zu können, Mitglied der Gruppe Organisations-Admins (Enterprise-Admins) sein.

Add-DhcpServerInDC

1.PNG

Unbenannt.PNG

Fertig.


Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Categories

Who is the blogger?

My name is Patrick Grünauer (pewa2303). I am from Austria. On sid-500 I write about Windows, Cisco and IT-Security in English and German. Have fun while reading!

Patrick Gruenauer
Follow SID-500 on WordPress.com